Die Literaturvermittlerinnen

View Original

Sterngestöber...Kristall

Adalbert Stifters Geschichte der beiden Geschwister, die sich an einem Heiligen Abend im ewigen Eis der Berge verirren und deren Rettung Frieden zwischen den Bewohnern zweier Bergdörfer stiftet, gehört bis heute zu den berührendsten deutschen Erzählungen. Für manche ist sie die schönste deutsche Weihnachtsgeschichte schlechthin.
Im Urachhaus Verlag ist heuer ein besonders schönes Bilderbuch zu dieser Geschichte erschienen, die ja einen starken Bezug zum Salzkammergut hat.

Adalbert Stifter war im Sommer 1845 mit seiner Frau nach Hallstatt gekommen um Friedrich Simony, den Erforscher des Dachsteinmassivs, zu besuchen. Nach einem großen Unwetter führte Simony Adalbert Stifter in das Echerntal, um ihm die Wasserfälle und den Waldbachstrub zu zeigen. Am Weg sollen ihnen zwei Kinder begegnet sein, die Erdbeeren zum Kauf anboten.  Stifter war anscheinend so entzückt von den beiden, dass er sofort auf den Handel einging.  Er kam mit den Kindern ins Gespräch und diese erzählten, dass sie dem Großvater Essen auf die Alm gebracht hatten. Sie erzählten von der Buttermilch auf der Alm, die ihnen die Sennerin zu trinken gegeben hatte und auch von dem großen Unwetter, in das sie geraten waren.
Die Geschwister werden das Vorbild für die Kinder Konrad und Sanna in Stifters Erzählung „Bergkristall", die sich am 24. Dezember in der wilden und gefährlichen Welt der Gletschereisdome verirren.

Maren Briswalters realistische und detailreiche Illustrationen erinnern an die Malerei der Romantik und man fühlt sich in das Salzkammergut des 19. Jahrhunderts versetzt. Mit einer Mischtechnik aus Bleistiftzeichnungen und Aquarellfarben ist das Geschehen naturgetreu und mit Akribie dargestellt. Maren Briswalter hat viel Recherchearbeit geleistet, sich fachkundigen Rat im Salzkammergut geholt und so mit ihren Bildern nicht nur die Landschaft sondern auch die Häuser und Wohnräume, die Kleidung der Menschen, Werkzeug und vieles mehr im Stil der Landschaftsmaler eindrucksvoll beschrieben. Ein Bilderbuch, das man gerne öfter zur Hand nimmt, um die vielen Details zu entdecken!

Bergkristall

Nach einer Erzählung von Adalbert Stifter
Illustriert von Maren Briswalter
32 Seiten, ab 5 Jahren
Urachhaus Verlag 2020