Die Literaturvermittlerinnen

View Original

Im Winterwald

Von der ersten Seite an meint man die Kälte zu spüren, die in diesem winterlichen Wald herrscht. Die letzten Blätter fallen auf den schneebedeckten Boden, in der Ferne steigt Rauch aus einem Kamin. Fuchs, Maus und Rabe sind - jeder für sich - auf der Suche nach etwas Essbarem. Aber sie alle wissen: Der Winter rückt freiwillig nichts raus. Die in kühlem Blau, Grau und Weiß gehaltenen Aquarellbilder unterstreichen die ungemütliche Atmosphäre.

Einzig das Eichhörnchen ist guter Dinge. Es hat im Herbst fleißig gesammelt und alles gut versteckt. Etwas davon abzugeben, kommt natürlich nicht in Frage. Doch als das Eichhörnchen sein Versteck nicht mehr findet, ist es sehr froh über die Hilfe der anderen Waldtiere. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und dank ihrer verschiedenen Fähigkeiten gelingt es ihnen gemeinsam die Vorräte des Eichhörnchens zu finden. Nun wird selbstverständlich geteilt!
Daniela Kulot: Im Winterwald. Thienemann 2021

Es gibt so schöne Reime, kleine Gedichte, Fingerspiele, Streichelverse …. zum Winter. Einige findet man im Minibook mit Bildern aus dem Winterwald.