Eine Maus namens Julian
„Hallo, darf ich mich vorstellen: Julian, mein Name.
Ich lebe allein in meiner Höhle unter dem großen Baum.
Eigentlich habe ich ja viele Nachbarn unter der Erde – aber die sind mir alle im Weg.
Und über der Erde wollen mich alle fressen.
Also, lieber Abstand halten. Und es sich zu Hause gemütlich machen:
Ein weiches Bett mit vielen Polstern, genügend Früchte zum Essen, Stifte zum Schreiben, Bücher zum Lesen bei Kerzenschein, Zwirn und Nadel zum Nähen und eine Sicherheitsnadel für alle Fälle… und Blumen natürlich und eine Gießkanne. Urgemütlich!“
Was aber Julian, die Maus nicht weiß: Sie wird beobachtet. Tagaus-tagein.
Und dann passiert es: Mit List und Tücke stürzt sich der Fuchs in den Mäusebau.
Er bleckt die Zähne, er heult und knurrt…Julian erwischt er nicht. Aber: Er steckt fest.
Ein Fuchs in der Klemme.
Und jetzt?
Hier findest du die ganze Geschichte voller Überraschungen, die mit den wunderbar witzigen Bildern so richtig lebendig wird:
Eine Maus namens Julian,
Joe Todd-Stanton,
Beltz & Gelberg 2021
Hier siehst du, wie die Maus von Joe Todd-Stanton gezeichnet wird!
Baust du gerne Miniwelten in Schachteln? Dann richte doch Julian eine gemütliche Höhle ein. Kartons, Farben und Klebstoff habt ihr sicher im Haus – und schon kann’s losgehen: Bitte einen Erwachsenen, dir auf der Oberseite der Schachtel einen Schlitz einzuschneiden – wenn du deine Maus mit Klebeband auf einem Holzstab befestigst, kannst du sie von oben durch deine kleine Kulisse bewegen. Auch der Fuchs kann durch einen seitlichen Schlitz in die Mäusewohnung reinschauen – magst du deiner Familie ein kleines Theaterstück vorführen!?
Oder du machst dir eine „Zweifingerpuppe“: Julian im Buch besteht aus einem dreieckigem Körper mit einem Kreis als Kopf. Ohren, Barthaare und Schwänzchen dazu zeichnen und unten zwei fingerdicke Löcher hineinschneiden, bemalen und schon kann Julian losmarschieren und aus seinem Leben erzählen.
(Vor) Lesen, Bilder betrachten, darüber reden, die Fantasie schweifen lassen, bauen, malen und gestalten: Schön, wenn ihr in eurem Zuhause gemeinsam eine zauberhafte Geschichtenwelt erschafft!