Das Wichtigste an Weihnachten
Wir sind eine tierische Diskussionsrunde und haben heute im Hotel Winterschlaf eingecheckt. Dieses gemütliche Hotel ist ja bekannt für seinen Rundumservice und die passenden Räumlichkeiten. Genau richtig für uns. Zu unserer Runde gehören der Fuchs, die Gans, der Eisbär, das Reh, die Eule, der Pfau, die Elster, der Bär, der Dachs, der Ochs und der Esel. Also eine illustre Gesellschaft.
Das Streitthema unserer Diskussion ist: “Was ist das wichtigste an Weihnachten?” Und glaubt mir, da gehen die Meinungen ganz schön auseinander. Jedes Tier hat so seine Vorstellungen.
Für den Eisbären wäre das Wichtigste viel Schnee!
Der Fuchs braucht Gänsebraten um ein gelungenes Weihnachten zu haben.
Der Pfau braucht unbedingt ein neues Kleid. Ohne Schönheit geht gar nichts.
Beim Ochsen geht nichts ohne saufen und schlafen.
Aber da hat er die Rechnung ohne den altbewährten Krippenesel gemacht. Der tritt ihm ordentlich in seinen Allerwertesten. Du Ochse, denkst du nicht an das Kind?
Da schämt sich der Ochse und murmelt:” Das Kind ist doch das Wichtigste!”
Der Ochse stellt dem Esel eine interessante Frage:” Wissen das die Menschen eigentlich auch?”
Und so hat jeder Teilnehmer bei unserer Diskussion seine eigene Priorität. Aber wir haben uns sehr schnell auf das Wesentliche geeinigt .
Wenn ihr unsere Hotelzimmertür betrachtet, seht ihr unseren lieben Besuch!
Die Weihnachtsfabel von Johannes Hildebrandt (Text) und Nina Dulleck (Illustration) ist in Text und Bild humorvoll gestaltet.
Die lustigen Ansichten der Tiere über die wichtigste Sache zu Weihnachten ermuntern Kinder, gemeinsam über die Bedeutung des Festes nachzudenken.
Das Wichtigste an Weihnachten, Don Bosco Verlag 2022, auch als Kamishibai-Bildkarten erhältlich!